die koblenz-trilogie CONFLUENTES

Teil Eins GENESIS – 18. Mai 1291.

Der Deutschordensbruder Wilhelm von Bolanden rettet geheime Papyrus-Schriften vor den anstürmenden Mamluken aus der brennenden Stadt Akkon. Seine Mission: Sie nach Koblenz zu bringen. Gefangen in Rom befreit ihn eine Ordensschwester aus dem Kerker des Lateranpalastes. Eine wilde Flucht beginnt, zu Pferd durch halb Europa, verfolgt von einem blutrünstigen Inquisitor und einem muslimischen Meuchelmörder.

 

Teil Zwei – Herbst 2012.

Die kanadische Archäologin Helen Schumann soll ein in der Koblenzer St. Kastor Basilika gefundenes Papyrus-Evangelium begutachten. Schnell stellt sie fest, dass es eine Gefahr für das Christentum darstellt. Das plötzliche Verschwinden des Papyrus weckt ihr Jagdinstinkt. Auch zwei mächtige Gegner versuchen, das Evangelium in Hände zu kriegen. Der eine, um die Kirche, der andere, um das Evangelium und alle, die davon Kenntnis genommen haben, zu zerstören. Um das Evangelium zu retten, muss Helen Ihre Karriere aufs Spiel setzen ... und ihr Leben.

 

Teil Drei –  Frühjahr 2014.

Der geheimnisvolle Chris Lucas, der Helen im Kampf um den Papyrus vor zwei Jahren geholfen hat, entgeht knapp einem Anschlag auf dem Deutschen Eck in Koblenz. Ohne es zu wollen, werden er und Helen in eine Verschwörung hineingezogen, welche die Zerstörung der drei Weltreligionen zum Ziel hat. Chris bleibt nur wenige Stunden, das zu verhindern.

Teil Eins - GENESIS 

historischer Roman

Eine geheime Mission mit häretischen Papyrusschriften.

Eine Flucht zu Pferd vor der päpstlichen Inquisition.

 Eine verbotene Liebe, aus Unheil geboren. 

18. Mai 1291

Die Kreuzfahrerbastion Akkon brennt. Alle Verteidiger werden sterben. Zu groß ist die Übermacht des Mamlukenheeres unter Sultan Chalil.

 

Mit geheimen Papyrusrollen gelingt Wilhelm von Bolanden, Ritter des Deutschen Ordens, die Flucht auf der letzten Galeere. Doch in Venedig nimmt ihn der fanatische Inquisitor Kardinal da Lucca gefangen und bringt ihn nach Rom. Dort erwartet Wilhelm der Tod als Häretiker, falls er sich weigert, das Ziel seiner geheimen Mission zu verraten.

Die Ordensschwester Ariana von Hane befreit ihn aus dem Kerker des Lateranpalastes. Eine lange Flucht zu Pferd beginnt.

Kardinal da Lucca verfolgt sie. Er hat es auf die häretischen Papyrusschriften abgesehen, die eine Bedrohung für das Christentum darstellen. Doch er ist nicht der einzige Verfolger. Ein muslimischer Meuchelmörder ist ab Akkon hinter Wilhelm her. Im Auftrag seines Sultans muss er sich der Schriften bemächtigen.

 

Die Flucht führt an historischen Schauplätzen vorbei quer durch Italien, über die Alpen, durch die Schweiz nach Basel und den Rhein entlang nach Koblenz ... wo Unheil wartet.


 

Ein historischer Roman des späten Mittelalters, mit wahren Ereignissen bespickt.

 

Teil Zwei - VERMÄCHTNIS

Thriller

Erschienen als  Print-on-Demand am Karfreitag, 15. April 2022.

Das E-Book ist am 22. April 2022 erschienen

VERMÄCHTNIS – Thriller mit Geheimnissen von Jesus

 

Ein Evangelium taucht auf, das Fragen aufwirft: 

Was geschah bei der Kreuzigung wirklich? 

Welche Rollen spielten dabei Pontius Pilatus, Josef von Arimatäa, Nikodemus und Maria Magdalena?

»Wer Ohren hat, zum Hören, der soll hören!« Wie lautete Jesus´ geheime Mission?

Wie weit würde der Vatikan gehen, um die Publikation zu verhindern?

 

Der zweite Band von Frank Elderings Confluentes-Trilogie ist ein ungewöhnlicher Thriller

über eine Archäologin, die ein Evangelium, das Geheimnisse offenbart,

vor zwei mächtigen Gegnern retten muss.

Sie interessiert sich nicht für Männer. Außer für einen.

Und der wurde vor zweitausend 

Jahren gekreuzigt ...

 

Die kanadische Archäologin Helen Schumann wird nach Koblenz eingeladen, um eine in der Sankt-Kastor-Kirche entdeckte Papyrusschrift zu begutachten.

Helen wittert die Chance ihres Lebens. 

Das auf Aramäisch verfasste Evangelium wirft ein neues Licht auf die Auferstehung und offenbart Jesus´ geheime Mission.

Kaum hat Helen die Schrift gelesen, verschwindet diese. Will man sie daran hindern, den brisanten Text zu veröffentlichen?

 

Eine mysteriöse Inschrift führt zu einer Spur. 

Doch auch Schergen des Opus Dei suchen das Evangelium, um es zu vernichten. 

Mit Hilfe von Chris Lucas, einem Mann mit einem Geheimnis, findet Helen den Papyrus.  Als Chris nachts mit der Schrift nach Rom verschwindet, folgt sie ihm. Steckt Opus Dei dahinter? 

In einer nächtlichen Aktion auf dem Forum Romanum bemächtigt sich Helen der Schrift. Und gerät in die Gewalt eines zweiten Gegners, der mit dem Evangelium eine eigene Agenda verfolgt. Eine verbotene.

 

Um das Evangelium zu  retten, muss Helen ihre Karriere aufs Spiel setzen ... und ihr Leben.


 

Ein Thriller der Neuzeit

Erst gefunden, dann verschwunden. Helen Schumann muss weit mehr als ihren archäologischen Instinkt in die Waagschale werfen, um die brisante Papyrus-Schrift wiederzufinden, die zu begutachten sie von Toronto nach Koblenz eingeladen wurde.

Um sich dabei der Hilfe des Architekten Chris Lucas zu sichern, muss sie ihre Abneigung gegen Männer überwinden. Chris ist aber nicht der einzige Mann, den es zu überwinden gilt ...

Teil Drei – VERSCHWÖRUNG

Erschienen am 6. November 2023

»Hallo, Chris«, sprach eine Stimme.

Er wirbelte herum.

Im fahlen Licht stand, in ein langes

Gewand gehüllt, ein Toter.

 

Chris Lucas, ehemaliger Agent des BND, erkennt die Stimme, die aus dem Halbdunkel zu ihm spricht. Dieser Mann, der sich jetzt Morten DeLanier nennt,  ist der Mörder seiner Frau und galt als tot.

 

Mit Hilfe der Archäologin Helen Schumann erkennt er anhand eines Schachrätsels DeLaniers teuflischen Plan: Der fanatische Prediger der Fraternitas Confluentis steht kurz davor, die drei Weltreligionen auf einem Schlag zu zerstören.

 

Chris bleiben nur wenige Stunden, 

ihn zu stoppen.




REZENSIONEN "CONFLUENTES TRILOGIE"

TEIL 1 – GENESIS

Kommentar von J. Heimbach, Glauser-Preisgewinner, vom 17.10.2021

GENESIS ist ein spannender, sehr gut recherchierter und geschriebener historischer Roman. Besonders beeindruckt haben mich die theologischen Dispute, die auch bibelkundigen Gläubigen neue, kontroverse Einsichten bieten. Ich bin gespannt auf den zweiten Teil der Confluentes-Trilogie.

 

 Rezension von Ulrike's Bücherschrank vom 05.03.2023

5 von 5 Sternen

Ein abenteuerlicher erster Teil dieser Trilogie. 

 

Mönch Heinrich von Bolanden ist ein ehemaliger Ritter, aber statt in Akkon gegen die Muslime zu kämpfen, muss er häretische frühchristliche Papyrusrollen einer gemeuchelten Bruderschaft aus der Stadt bringen und zwar nach Koblenz.

In Italien nimmt ihn der gefürchtete Inquisitor Kardinal da Lucca gefangen.

Die Ordensfrau Ariana befreit Bolanden und zu zweit flüchten sie vor da Lucca.

 

Der Schreibstil ist leicht, sehr bildhaft und zügig zu lesen. Die Protagonisten sind authentisch dargestellt und die Spannung ist immer gegenwärtig. 

Fazit: Dieses historische Buch ist in fünf Teile aufgeteilt und mit seinen relativ 65 kurzen Kapiteln fast schon opulent geschrieben. Die Handlung fängt in Rom am 20. Juni 1290 an und geht gleich im ersten Teil nach Akkon. In diesem historischen Thriller dreht sich die Handlung um einige der bekanntesten Orden. Der Autor lässt fiktives mit wahren Begebenheiten verschmelzen und so tauchte ich ein in diesen kirchlichen Thriller der zunehmends spannender wurde. Zu Beginn hatte ich etwas Probleme mit den Namen, aber mit der Zeit legte sich dies wieder. Dabei wird aus den unterschiedlichen Sichtweisen erzählt. Meiner Meinung nach sollte der Leser das Buch auf sich wirken lassen. Beim lesen war mir, als ob ich öfters selbst mitten im Geschehen mit dabei gewesen wäre. Je mehr ich las, desto begeisterter wurde ich. Die Flucht aus Rom ist actionreich geschrieben wie das ganze Buch selbst. Am liebsten hätte ich die Geschichte in einem Rutsch durchgelesen, aber bei dieser Seitenzahl ging das leider nicht. Der Autor schrieb diese Geschichte sehr detailliert, so dass mich das Buch in seinen Bann zog. Meiner Meinung nach ist es fast schon eine Abenteuergeschichte, die zu Beginn dichter und düsterer geschrieben ist, aber atmosphärisch mit der Zeit leichter wurde. Die Charaktere passen hervorragend in das Geschehen hinein, so dass ich mit ihnen die unterschiedlichsten Gefühle empfunden habe. Das Ende ist meiner Ansicht nach zwar abgeschlossen, aber es macht schon neugierig auf den zweiten Teil. Dieses Buch ist ein toller, unterhaltsamer und lesenswerter Auftakt zu dieser Trilogie. Die Geschichte zählt zu meinen Lesehighlights und vergebe daher sehr gerne fünf Sterne. 

Formate: eBook, Taschenbuch  

Herausgeber: Angard Verlag  erschienen am: 13.08.2021 

Autor: Frank Eldering  

336 Seiten  

5/5 Sterne

 

Rezension von VINOVINO vom 12. November 2021

5,0 von 5 Sternen 

Spannender Historienroman  

Verfolgt vom Kardinal Salvatore da Lucca, durchleben der Deutschritter Wilhelm von Bolanden und die Ordensschwester Ariana bei ihrer Reise durch Mitteleuropa immer wieder neue Gefahren und Abenteuer. Der Autor spannt in diesem Buch, das im 13.Jahrhundert spielt, einen Bogen um den Deutschritterorden mit Auseinandersetzungen zum Klerus. Überlieferte Geschehnisse mit klerikalen Disputen, die auf eine intensive Recherche schließen lassen, bettet der Autor geschickt in seine fiktiven Inhalte ein. In einem dichten Spannungsgitter liefert GENESIS packende Lesestunden in einem sehr zu empfehlenden historischen Roman. HL

 

Rezension von MUPflaume vom 20. Dezember 2021

5,0 von 5 Sternen

Gejagt von der Inquisition

Genesis ist ein fiktionales Werk, das im Hochmittelalter spielt und ein reales, dramatisches Ereignis zum Ausgangspunkt hat. Die historischen Hintergründe sind professionell recherchiert - man überzeuge sich durch Nachlesen der Fakten in einschlägigen Geschichtsbüchern. Aus dem Schlüsselereignis entspringt eine Verfolgungsjagd, die uns durch halb Europa führt. Die Ereignisse sind so fesselnd geschildert, dass man meint, dabei zu sein auf der wilden Reise. Ich fühlte mich erinnert an Abenteuergeschichten, die ich in meiner Jugend gelesen habe, nur ist Genesis besser geschrieben. Man ist bestrebt, am Ende jedes Kapitels unbedingt wissen zu wollen, wie es weitergeht, was dazu führt, dass man das Buch nicht mehr aus der Hand legen möchte. Und das ist das Beste, was man von einem Buch sagen kann.

 

Rezension von Susanne K. vom 5. März 2023

 

5,0 von 5 Sternen 

Historie, Abenteuer, Thrill. 

Als im Mai 1291 die Hafenstadt Akkon, letzte Bastion der Kreuzfahrer im Nahen Osten, nach sechswöchiger Belagerung und erbitterten Kämpfen vom ägyptischen Mamluken-Sultan al-Aschraf Chalil eingenommen wird und ein entsetzliches Gemetzel alle verbleibenden christlichen Einwohner tötet, kann sich der Ritten des Deutschen Ordens Wilhelm von Bolanden auf die letze Galeere flüchten. Seine Mission: Geheime, als häretisch eingestufte Papyrusrollen nach Koblenz dem Abt Manfred von Gerbrand zu bringen und einen geheimen Bund wieder auferstehen zu lassen.

Verfolgt wird er dabei nicht nur von einem muslimischen Meuchelmörder, der seinem Sultan die geheimen Schriften bringen soll, sondern auch von Kadinal de Lucca, der durch die Offenlegung der Schriften das Christentum bedroht sieht.

In Venedig nimmt der fanatische Inquisitor von Bolanden gefangen und bringt ihn nach Rom, wo ihm der Tod droht.

Doch der Benediktiner Ordensschwester Ariana gelingt es, ihn aus dem Kerker zu befreien, und gemeinsam bestehen sie viele Abenteuer auf ihrer wilden Flucht durch Italien, über die Alpen nach Basel und weiter nach Koblenz zur Erfüllung der Mission. 

"Genesis" ist der Auftakt der historischen Confluentes-Trilogie des niederländischen Autors Frank Eldering, der ausgezeichnet und umfassend recherchiert hat und die bekannten historischen Fakten in eine mitreißende Abenteuer-Geschichte einbindet, in der schließlich auch LIebe entsteht. Die historischen Personen und wichtige dokumentierte Details werden vom Autor im Anhang erklärt und runden die erdachte Geschichte ab. Der flüssige Schreibstil und die hochspannende Verfolgungsjagd sowie das Rätsel um die geheimen Papiere machen das Buch zu einem wahren Page-Turner, den ich nicht mehr aus der Hand legen mochte. Der Spannungsbogen zieht sich auf hohem Niveau durch das komplette Buch bis zu einem befriedigendem Ende. Ein besonderes I-Tüpfelchen war dabei die dem Roman zugrunde liegende theologische Idee, die erst im Laufe der Geschichte immer deutlicher wird, den Streit der monotheistischen Religionen beizulegen: Das "Confluentes" im Namen der Trilogie bezieht sich nämlich nicht nur auf den historischen Namen der Stadt Koblenz ("Castellum apud Confluentes" oder deutsch „Kastell bei den Zusammenfließenden“ Flüssen Rhein und Mosel), sondern auch auf ein Zusammenfließen von Christentum, Judentum und Islam, das sicherlich kaum im Sinne der katholischen Kirche sein kann. Treue und Pflichtbewusstsein, auch unter Lebensgefahr, Liebe und Hass, Fanatismus und religiöser Übereifer finden sich in den Figuren wieder. Diese sind bildhaft und mehrdimensional gezeichnet und Wilhelm von Bolanden und Ariana von Hane wuchsen mir schnell ans Herz, während der fanatische und schlaue Inquisitor schlichtweg die Kritik an der Kirche verkörpert. Spannend ist auch der Assassine Raschid, der interessanterweise zwischen seinem Auftrag und seinem Herz agiert und nicht ausschließlich der eiskalte Meuchelmörder ist. Die aufkommende LIebe zwischen den Flüchtenden Ariana und Wilhelm habe ich auch als keineswegs störend in dieser abenteuerlichen Geschichte empfunden, sondern passte harmonisch in den Kontext. 

"Genesis" ist eine gelungene Kombination aus historischem Roman, Abenteuerroman und Thriller (und ein wenig Liebensgeschichte) und hat mir großes Lesevergnügen bereitet. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung in dem zweiten Teil "Vermächtnis" der Confluentes-Trilogie.

 

Rezension von Lilly's Lieblinge vom 12.03.2023

5,0 von 5 Sternen 

Eine aufregende Reise

Mit diesem Roman habe ich im an ein Genre gewagt, in dem ich mich thematisch eher selten bewege. Anfangs war ich skeptisch, was aber dem starkeln kirchlichen Bezug geschuldet war, der aber in der Zeit, in der die Geschichte spielt unmöglich umgehen kann. Gerade wenn man selbst wenig damit zu tun hat, schreckt einen das womöglich eher ab. Nachdem ich jedoch die ersten Kapitel gelesen hatte, legte sich der Fokus, trotz des religiösen Bezuges recht schnell auf die ungewöhnliche Reisegruppe von Bruder Wilhelm und Schwester Ariana, die auf ihrem gefährlichen Weg von Rom nach Bolanden/Koplenz nicht nur den allgemeinen Unannehmlichkieten trotzen, sondern auch dem Schärgen der Inquisition immer einen Schritt voraus sein müssen. Hierbei sind sowohl die Schauplätze und die handelnden Personen, die teilweise tatsächlich gelebt haben, liebvoll recherchiert. Alles in allem zwar kein Roman, den man so einfach "wegliest", aber dennoch eine absolute Leseempfehlung.

 

Rezension von Bianca1974, vom 2. März 2023

 

3,5 von 5 Sternen

Liebe, Flucht und Religionen - Genesis von Frank Eldering

Verlagsinfo: 

Von Bolanden hat das Rittergewand gegen die Mönchskutte getauscht. Statt ein letztes Mal zu kämpfen, rettet er häretische frühchristliche Papyrusschriften einer gemeuchelten Bruderschaft aus der brennenden Stadt. 

Seine Mission: Die Schriftrollen nach Koblenz zu bringen und die Bruderschaft auferstehen zu lassen. In Venedig nimmt ihn der Inquisitor Kardinal da Lucca gefangen und bringt ihn nach Rom. Eingekerkert in den Katakomben des Laterans und dem Tode geweiht, wird Wilhelm von der Ordensschwester Ariana befreit. Sie fliehen mit den Schriftrollen, von da Lucca verfolgt.Wilhelm muss das Schwert wieder aufnehmen. Für die Rettung seiner Mission. Und für die Frau, die er liebt. 

Eigene Meinung: 

Mit dem Buch Genesis hat der Autor Frank Eldering einen ansprechenden Auftakt zu einer Triologie verfasst. Hier mischen sich historische mit fiktiven Fakten und lassen dem Leser so eintauchen in das Jahr 1291. 

Wilhelm von Bolanden, ein Mann der Deutschritter, nimmt mit einigen geheimen Dokumenten nicht nur ein Versprechen auf sich, sondern setzt damit sich und später auch die Ordensschwester Ariana großen Gefahren aus. Bei Ihrer Flucht quer durch Mitteleuropa, vor dem Inquisitor Kardinal da Lucca und einem Meuchelmörder muslimischen Glaubens, kommen sie nicht nur sich, sondern auch dem Geheimnissen der Schriftrollen immer näher. Doch mehr als einmal hängt dabei ihr Leben an einem seidenen Faden. 

Frank Eldering gelingt es, den Leser abzuholen und in eine spannende Flucht voller Gefahren, Gefühlen und Verstrickungen einzuspinnen. Die Idee, nämlich, was erst am Ende offensichtlich wird, dass es eine Zeit geben kann/soll in der sich die verschiedenen Religionen nicht mehr bekämpfen, die hat mir an meisten imponiert! Daraus lässt sich eine Menge Neues machen und darauf bin ich gespannt! Die verschiedenen Charaktere sind gut eingeflochten und machen die Geschichte rund. Auch die verschiedenen Schauplätze machen die Flucht zum Erlebnis. 

Fazit: Der Auftakt ist gelungen, aber meiner Meinung nach ist da echt noch Luft nach oben! Ich bin gespannt ob es weiterhin nur um Flucht und Liebe, eingebettet in das Thema Religion geht, oder was da kommt. 

Von mir bis dahin, dreieinhalb Sterne.